Unser pädagogisches Profil
In unserer Kita stehen, neben allen anderen Bildungsbereichen, die Kreativität und das Spiel im Vordergrund. Für Kinder ist das Spiel die Hauptbeschäftigung. Hier entfalten sie ihre Anlagen, erkunden und begreifen ihre Umwelt. So eignen sie sich Wissen in allen Bildungsbereichen an und entwickeln eine Vielzahl von Kompetenzen. Wir bieten den Kindern in unserer Einrichtung eine geschützte und inspirierende Atmosphäre in der sie spielerisch ausprobieren, forschen und kreativ sein können. Das kreative Gestalten, Theaterspielen und Musizieren haben nicht das Ziel, kleine Künstler auszubilden, sondern sind u.a. wichtige Lern- und Erfahrungsbausteine im spielerischen Umgang mit anderen Menschen, eigenen Gefühlen, Fähigkeiten, Möglichkeiten sowie Grenzen. Das gesamte Team begreift es als seine Aufgabe, die Kinder in diesen Spiel- und Entwicklungsprozessen individuell zu unterstützen und anzuleiten sowie Impulsgeber und Beobachter zu sein.
Da Sprache eine Schlüsselkompetenz ist, mit der sich Menschen einen Zugang zur Bildung und der Welt erschließen, ist es uns wichtig, jedes Kind unabhängig von Herkunft, Alter und Entwicklungsstand zu fordern und zu fördern. Hierbei legen wir besonderen Wert auf die alltagsintegrierte Sprachförderung, die fließend im Tagesablauf stattfindet. Sie basiert darauf, dass die Sprachbildung ein natürlicher Selbstbildungsprozess ist, den es zu unterstützen gilt. Wir freuen uns, die Kinder mit viel Spaß, Interesse und Zuneigung begleiten zu können. Und möchten sie gut gestärkt, selbstbewusst, selbständig und neugierig auf ihren weiteren Weg entlassen.
Kurz und knapp formuliert bieten wir „unseren“ Kindern
- alltagsintegrierte und besondere Sprachförderung
- Gesundheit / Ernährung
- Kunst / Kreativität
- einen inklusiven Ansatz / inklusive Bildung
- einen situationsorientierten Ansatz
- musisch-ästhetische Bildung / musisches Bewusstsein
- eine familiäre Atmosphäre
- Verantwortungsbewusstsein
- soziale und emotionale Kompetenz
- Sinneserfahrung
- soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung