Unser pädagogisches Profil
Jedes Kind ist uns mit seiner Familie willkommen.
Unter unserem pädagogischen Auftrag verstehen wir, die Kinder dort abzuholen, wo sie in ihrer Entwicklung stehen. Dies geschieht durch gezielte Beobachtungen und Dokumentationen.
Das pädagogische Personal unterstützt die individuelle Entwicklung der Kinder. Durch situationsorientiertes Arbeiten werden sie ganzheitlich, entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten, gefordert und gefördert. In unserem Kindergartenalltag lernen Kinder von dem und bilden sich weiter über das, was sie selbst erfahren und mit ihren Sinnen wahrnehmen, sei es z.B. im Rahmen alltagsintegrierter Sprachförderung, von Bewegungs- und Musikangeboten oder von Erlebnissen in und mit der Natur.
Der tägliche Morgenkreis lädt die Kinder zum Bewegen, Singen und Mitmachen ein. Zusätzliche angeleitete Musikangebote mit Instrumenten und rhythmischen Einheiten finden regelmäßig statt. Im künstlerischen Bereich haben die Kinder die Möglichkeit, frei oder angeleitet mit verschiedenen Materialien zu experimentieren und zu gestalten. Das kreative Ausprobieren, Gestalten sowie die Freude am Singen und Entdecken der eigenen Stimme sind uns in unserer pädagogischen Arbeit wichtig und tragen zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bei. Ein teiloffenes Konzept bietet den Kindern die Möglichkeit, sich gruppenübergreifend zu begegnen und gemeinsam ihr Umfeld zu entdecken.
Kurz und knapp formuliert bieten wir „unseren“ Kindern
- alltagsintegrierte und besondere Sprachförderung
- Bewegung
- Musik / musikalische Früherziehung
- einen situationsorientierten Ansatz
- Naturerlebnispädagogik
- ein teiloffenes Konzept