Unser pädagogisches Profil
In unserer Kindertageseinrichtung werden Kinder von den ersten Lebensmonaten bis zur Einschulung betreut und in ihrem individuellen Entwicklungsprozess begleitet und unterstützt. Kinder werden ungeachtet ihrer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität und Religionszugehörigkeit aufgenommen, betreut und gefördert. Durch ein gezieltes Raumkonzept bieten wir den Kindern unterschiedlichster Altersgruppen Platz zur Selbst-Bildung durch Erfahrung, Erleben und Begreifen in verschiedenen Lerngruppen und Lernsituationen.
Unter unserem pädagogischen Auftrag verstehen wir, die Kinder dort abzuholen, wo sie in ihrer Entwicklung stehen. Dies geschieht durch gezielte Beobachtungen und Dokumentationen. Das gesamte Team begreift es als seine Aufgabe, die Kinder in diesen Spiel- und Entwicklungsprozessen individuell zu unterstützen und anzuleiten sowie Impulsgeber und Beobachter zu sein.
Unsere Schwerpunkte:
Singen macht Spaß, wir machen Musik
Bei uns wird täglich im Singkreis gesungen, musiziert und getanzt. Unsere musikalische Erzieherin begleitet die Lieder oft mit dem Akkordeon oder der Gitarre. Die Kinder probieren selbst Klanginstrumente aus. Spielerisch und altersgerecht entwickeln sie dadurch ihr rhythmisches Gefühl, die auditive Wahrnehmung wird ebenfalls gefördert. Einmal pro Woche wird eine offene Musik-AG angeboten.
Überall stecken Worte drin
Eine alltagsintegrierte Sprachförderung ist für uns selbstverständlich. Alltags- und Spielhandlungen werden sprachlich begleitet und somit das Sprachverständnis als Grundlage für aktive Sprache entwickelt. Bei Bedarf findet eine individuelle Sprachförderung statt. Die Kinder erleben Sprache in unserem gesamten Tages- und Wochenablauf – beim Aufenthalt im Freien mit Spaziergängen und Naturbeobachtungen, beim Singen und bei Bilderbuchbetrachtungen, beim Bauen und kreativen Gestalten, im Freispiel und natürlich während der gemütlichen Essens- und Pausenzeiten.
Regelmäßige Spaziergänge
Einmal pro Woche verlassen wir unser Kita-Gelände und erkunden unsere nähere Umgebung. Es macht Spaß, durch die Parks und den nahegelegenen Wald zu streifen und Spielplätze zu erobern. Dabei gibt es auch immer viel zu entdecken – die Kinder lauschen Vogelstimmen, erkunden, wie sich Moos und Baumstämme anfühlen, spüren, ob es windstill ist und, und, und – alle Sinne werden angeregt.
Wir freuen uns, die Kinder mit viel Spaß, Interesse und Zuneigung begleiten zu können. Und möchten sie gut gestärkt, selbstbewusst, selbständig und neugierig auf ihren weiteren Weg entlassen.
Kurz und knapp formuliert bieten wir „unseren“ Kindern
- alltagsintegrierte und besondere Sprachförderung
- Bewegung
- Gesundheit / Ernährung
- Musik / musikalische Früherziehung
- eine anregungsreiche Umgebung
- Naturerlebnispädagogik
- musisch-ästhetische Bildung / musisches Bewusstsein
- eine familiäre Atmosphäre
- ein teiloffenes Konzept
- soziale und emotionale Kompetenz
- Sinneserfahrung
- soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung